Massenet

Massenet

Massenet (spr. mass'nä), Jules, franz. Komponist, geb. 12. Mai 1842 in St.-Etienne (Loire), Schüler von Ambr. Thomas am Pariser Konservatorium, erhielt 1863 den Römerpreis und gelangte als Komponist zu großem Ansehen. Seine Vokalwerke sind: »Maria Magdalena« (biblisches Drama, 1873), »Eva« (Mysterium, 1875), »Die Erinyen« (antikes Drama, 1873), »Die Jungfrau« (biblische Legende, 1879), »La terre promise« (Oratorium, 1900), die komischen Opern: »Ma grand' tante« (1867), »Don César de Bazan« (1872), »Bérangére et Anatole« (1876), »Le portrait de Nanon« (1894), »La Navarraise« (1894), »Sapho« (1899), »Le jongleur de Notre-Dame« (1902), »Cendrillon« (1899), »Griselidis« (1901), die großen Opern: »Der König von Lahore« (1877), »Herodias« (1881), »Manon Lescaut« (1884), »Cid« (1885), »Esclarmonde« (1889), »Le Mage« (1891), zwei »Werther« (Wien 1892) und »Thaïs« (1894), einige Schauspielmusiken (unter andern zu Sardous »Théodora«). Auch schrieb er die Ballette »Le Carillon« (1892) und »La Cigale« (1903), acht Orchestersuiten (»Ungarische Suite«, »Scènes pittoresques« etc.), Ouvertüren, Orchesterphantasien, Klavierstücke, Lieder etc. Der Opernkomponist M. setzt die Richtung Meyerbeers fort, doch ohne dessen Melodievermögen. Auch seine Orchestermusik ist glänzend, aber ohne Tiefe. M. ist Mitglied des Institut de France und seit 1878 Kompositionsprofessor am Konservatorium. Vgl. E. de Solenière, M., étude critique (Par. 1897).


http://www.zeno.org/Meyers-1905. 1905–1909.

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