Fokallinien — (Brennlinien, exzentrische Kegelschnitte), der Ort von Fokalpunkten. Ein Fokalpunkt (Brennpunkt) ist der Mittelpunkt einer unendlich kleinen Kugel, die mit einer gegebenen Fläche zweiter Ordnung eine doppelte Berührung eingeht. Die zugehörige… … Lexikon der gesamten Technik
Liste griechischer Phrasen/Xi — Xi Inhaltsverzeichnis 1 ξενίας γραφή 2 … Deutsch Wikipedia
Kreis (Geometrie) — Leonardo da Vincis: Der vitruvianische Mensch Der Mensch im Mittelpunkt eines Kreises und eines Quadrates. Der Nabel des Menschen ist der Mittelpunkt des Kreises. Der Begriff Kreis gehört zu den wichtigsten Begriffen der euklidischen Geometrie.… … Deutsch Wikipedia
Cissoide — Cissoide. Durch einen beliebigen Punkt o eines Kreises ziehe man irgend einen Strahl, der den Kreis zum zweitenmal im Punkt a, diejenige Tangente des Kreises, deren Berührungspunkt o gegenüberliegt, im Punkt b schneiden möge. Trägt man in dem… … Lexikon der gesamten Technik
Fokalkugeln — Fokalkugeln. Die Schnittpunkte der Achsen der Flächen zweiter Ordnung mit den Normalen in den Kreispunkten heißen Fokalzentra. Die aus diesen beschriebenen, durch die Kreispunkte gehenden Kugeln werden Fokalkugeln genannt. Die Längen der… … Lexikon der gesamten Technik
Imaginär — (reinimaginär) heißen zunächst die Quadratwurzeln aus negativen Zahlen; ihnen gegenüber werden die positiven und negativen Zahlen als reell bezeichnet. Jede imaginäre Zahl ist das Produkt aus einer reellen Zahl in die Wurzel aus der negativen… … Lexikon der gesamten Technik
Konchoide — des Nikomedes (Muschellinie), eine Kurve vierter Ordnung, die dadurch entsteht, daß eine Gerade sich um einen Punkt O dreht und auf ihr von ihrem Schnittpunkt mit einer festen im Abstand p von O befindlichen Geraden ein Stück m nach beiden Seiten … Lexikon der gesamten Technik
Kreis — Kreis, eine Kurve, deren sämtliche Punkte von einem Punkte, dem Mittelpunkt oder Zentrum, gleichen Abstand haben. Die Verbindung eines Kreispunkts mit dem Mittelpunkt heißt Radius (Halbmesser). Die Gleichung eines Kreises (Fig. 1) vom Mittelpunkt … Lexikon der gesamten Technik
Normale — Normale, a) einer ebenen Kurve das Lot auf der Tangente im Berührungspunkt. Die Normale der Kurve f (x, y) = 0 in (x, y) ist (ξ x) ∂f/∂y = (η y) ∂f/∂x (ξ, η, laufende… … Lexikon der gesamten Technik
Schnecke [3] — Schnecke (Pascalsche), die Kurve vierter Ordnung mit der Gleichung (x2 + y2 b x)2 = a2 (x2 + y2) in rechtwinkligen und r = b cos ± a in Polarkoordinaten. Sie ist zugleich eine Konchoide eines Kreises, d.h. sie entsteht, wenn von einem… … Lexikon der gesamten Technik