Haarwechsel

  • 81Zwergbiber — Bisamratte Bisamratte (Ondatra zibethicus) Systematik Überfamilie: Mäuseartige (Muroidea) …

    Deutsch Wikipedia

  • 82Abhaaren — Abhaaren, der sich im Frühjahr mit Ausfall des dichtern Winterhaars vollziehende Haarwechsel der Haustiere. Unvollständiges und zögerndes A. ist bedingt durch Krankheiten, ungenügende Ernährung, kalte Stallung, vernachlässigte Hautpflege und… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 83Federn [1] — Federn, die Hautbedeckung der Vögel, sind den Haaren der Säugetiere und mehr noch den Schuppen der Reptilien vergleichbar (s. Haare) und entstehen aus einer Verdickung der Oberhaut (Epidermis) in Gestalt eines kleinen Höckers, in denen von innen… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 84Häutung — Häutung, die Abstreifung der Haut, besonders im ganzen. H. tritt bei vielen Tieren in bestimmten Zwischenräumen ein, die durch Wachstums und Entwickelungsstufen bedingt sind, so in der Metamorphose der Insekten und vieler andrer Tiere. Das… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 85Mauser [1] — Mauser (die, Mauserung), bei höhern Tieren das Ausfallen der Haare oder Federn und der Ersatz durch neue. Die M. erfolgt in der Regel einmal im Jahr. Im engern Sinne wird M. nur von den Vögeln gebraucht (wie von den Säugetieren Haarwechsel), aber …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 86Schaf — (Ovis L., hierzu Tafel »Schafe I«), Gattung der paarzehigen Huftiere aus der Familie der Horntiere (Cavicornia), schlank gebaute Tiere mit schmächtigem Leib, vorn stark verschmälertem Kopf mit behaarter Schnauzenspitze, mäßig großen Augen und… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 87Häutung — Häutung, das Abstoßen der obersten Schichten der Oberhaut im einzelnen und im ganzen und das Abwerfen der Kutikularbildungen. Die Säugetiere und Vögel häuten sich beständig, indem sich die Oberhaut fortwährend in kleinen Schüppchen ablöst, auch… …

    Kleines Konversations-Lexikon

  • 88Mauser — (Mauserung), die Ablösung und Abstoßung abgenutzter und veralteter Gewebsbestandteile (Zellen und zellenartige Gebilde) und ihr Ersatz durch neue Gewebe: der Haarwechsel der Säugetiere im Herbst (am Körper) und Frühjahr (am Kopf), das Häuten der… …

    Kleines Konversations-Lexikon

  • 89Rauhung — Rauhung, Haarung, Haarwechsel, der durch klimatische Verhältnisse bewirkte, namentlich mit dem Wechsel der Jahreszeiten zusammenhängende Wechsel im Haarkleid der Säugetiere, das oft mit Verfärbung verbundene Ersetzen des Winterpelzes durch den… …

    Kleines Konversations-Lexikon

  • 90Lammfell — Die Kennzeichen Johannes des Täufers sind das Lamm und das Schaffellgewand; 19. Jh. Der Artikel behandelt das behaarte Lammfell beziehungsweise Schaffell in seiner Eigenschaft als Handelsware, sowie die daraus hergestellten Produkte. Seit etwa 10 …

    Deutsch Wikipedia