Bohrer

  • 121SDS-plus — Bohrer, Einsteckende SDS plus ist ein von der Robert Bosch GmbH im Jahre 1975 eingeführtes Einstecksystem mit einem Schaftdurchmesser von 10 mm für schlagende und drehende Werkzeuge. Es ermöglicht – im Gegensatz zu vielen Spannfuttersystemen –… …

    Deutsch Wikipedia

  • 122Vollbohrung — Als Vollbohrung werden die frühesten überlieferten Techniken zum Bohrungen ins Volle bezeichnet. Der Abtrag erfolgt hierbei nicht über das Werkzeug direkt wie bei modernen Bohrern sondern mit Sand als Abrasiv zwischen Werkstück und Werkzeug.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 123Vorkörnen — Körner Ein Körner ist ein Werkzeug, um Metall oder Kunststoffteile mit einer kleinen Vertiefung, der so genannten Körnung, zu versehen. Er besteht aus vergütetem Werkzeugstahl, hat eine gehärtete Spitze und einen Schaft. In der Regel hat die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 124Wetzlar (Deutschland) — Wappen Deutschlandkarte …

    Deutsch Wikipedia

  • 125Tiefbohrer — (Erdbohrer, hierzu Tafel »Tiefbohrer« mit Text), Vorrichtung zur Herstellung von kreisrunden, meist lotrechten Bohrlöchern in der Erdrinde: 1) zu Schürfzwecken (Aufsuchung von Minerallagerstätten und Feststellung ihrer Mächtigkeit,… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 126Tiefbohrer — Das trockene Drehbohren findet nur in obern Erdschichten und milden, leichtes Eindringen gestattenden Gebirgsarten mit Stahlhohlbohrern statt, die an einem Vierkant Eisengestänge fast immer von Hand mittels Dreheisen (Krückel) betätigt werden,… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 127Bohren — Bohren, die Herstellung eines gewöhnlich zylindrischen Loches in festem Material mittels eines sich um seine Achse drehenden, durch axialen Druck gegen das Arbeitsstück gepreßten Werkzeugs, des Bohrers. Man stellt auch kegelige und kantige Löcher …

    Lexikon der gesamten Technik

  • 128Gußeisenprüfung [1] — Gußeisenprüfung. Die Eigenschaften des Gußeisens, die seine Verwendbarkeit bedingen, sind: seine Zug , Druck , Biege und Stoßfestigkeit, das Schwindungsvermögen, die Neigung zum Abschrecken oder Weißwerden sowie zum Werfen und zur Lunkerbildung… …

    Lexikon der gesamten Technik