- Houssaye
Houssaye (spr. ussä'), 1) Arsène, franz. Schriftsteller, geb. 28. März 1815 in Bruyères bei Laon, gest. 26. Febr. 1896 in Paris, kam frühzeitig nach Paris und debütierte hier 1836 als Schriftsteller mit zwei Romanen: »La couronne de bluets« und »La Pêcheresse«. Die Freundschaft J. Janins, Th. Gautiers und Sandeaus brachte ihn auf der betretenen Laufbahn bald vorwärts. Im November 1849 unter dem Einfluß der Rachel zum Administrator der Comédie-Française ernannt, erwarb er sich in diesem Amte, das er bis 1856 bekleidete, um die künstlerische Tätigkeit dieser Bühne einige Verdienste, übernahm sodann den für ihn geschaffenen Posten eines Generalinspektors der Museen der Provinz und wurde 1858 zum Offizier der Ehrenlegion befördert. Seine Schriften sind ebenso zahlreich wie verschieden. Seine etwas süßlichen und frivolen Romane (»Le repentir de Marion«, »La belle Raffaella«, »Mademoiselle Rosa« u. a.) wurden unter dem Kaiserreich viel gelesen, sind aber schon größtenteils in Vergessenheit geraten. Als Kunstkritiker bewährte er sich in zahlreichen Berichten und Essays sowie in seiner »Histoire de la peinture flamande et hollandaise« (1844–47; deutsch, Leipz.), die ihm jedoch eine Anklage A. Michiels' (s. d.) wegen Plagiats zuzog, die H. mit »Un martyr littéraire« beantwortete. Außerdem sind von seinen historischen, kritischen und humoristischen Werken zu nennen: »Galerie de portraits du XVIII. siècle« (1846 u. ö., 4 Tle.); »L'histoire du quarante et unième fauteuil del'Académie française« (1855 u. ö., eine berühmt gewordene Satire auf die Akademie); »Les femmes comme elles sont« (1857); »Le roi Voltaire« (1858); »Histoire de l'art français an XVIII. siécle« (1860); »Les femmes du temps passé« (1862); »Les Charmettes: Rousseau et Mad. de Warens« (1863); »Le palais pompéien de l'avenue Montaigne« (1865); »Moliére, sa femme et sa fille« (1880). Zuletzt veröffentlichte er: »Le livre de minuit«, Betrachtungen (1887), und »Les confes ions. Souvenirs d'un demi-siècle« (1885–91, 6 Bde.), denen die »Souvenirs de jeunesse« (1896, 2 Bde.) als Ergänzung folgten. Vgl. Lemaître, Arsène H.; notes et souvenirs (mit Bibliographie, 1897). 2) Henry, franz. Historiker, Sohn des vorigen, geb. 24. Febr. 1848 in Paris, machte sich als Schriftsteller auf dem Gebiete der Kunst- und allgemeinen Geschichte vorteilhaft bekannt. Er schrieb: »Histoire d'Apelles, études sur l'art grec« (1866); »Histoire d'Alcibiade et de la république athénienne depuis la mort de Périclès jusqu' à l'avènement des trente tyrans« (1873, 2 Bde.); »Le premier siége de Paris en 52 av. J.-C.« (1876); »Athènes, Rome, Paris« (1878); »L'art français depuis dix aus« (1882); »Les hommes et les idées« (1886); »Aspasie, Cléopâtre, Théodora« (1890, 5. Aufl. 1892); »1814. Histoire de la chute du premier Empire« (1888, 42. Aufl. 1903); »1815. La première Restauration, etc.« (1893, 45. Aufl. 1904); »1815. Waterloo« (1899; deutsch, Hannov. 1900); »Napoléon homme de guerre« (1904). H. ist ständiger Mitarbeiter am »Journal des Débats«, an der »Revue des Deux Mondes« etc. und wurde 1894 zum Mitglied der französischen Akademie erwählt.
http://www.zeno.org/Meyers-1905. 1905–1909.