Strafrecht

  • 41Einverständnis (Strafrecht) — Beim tatbestandsausschließenden Einverständnis im Strafrecht ist das potentielle Opfer mit der Verletzung seiner Rechtsgüter einverstanden. Bei Delikten, die ein Handeln gegen oder ohne den Willen des Rechtsgutträgers voraussetzen, entfällt dann… …

    Deutsch Wikipedia

  • 42Handlungslehre (Strafrecht) — Die Handlungslehren begründen im Strafrecht die Verwerflichkeit der Handlung und die Rechtfertigung zur Strafbarkeit des Verhaltens. Die soziale Handlungslehre hat sich mittlerweile in der Strafrechtswissenschaft weitgehend durchgesetzt, weil sie …

    Deutsch Wikipedia

  • 43Maßnahme (Strafrecht) — Eine Maßnahme ist im Strafrecht eine der in § 11 Abs. 1 Nr. 8 StGB genannten möglichen Sanktionen des Staates auf eine Straftat. Demnach sind Maßnahmen: die Maßregel der Besserung und Sicherung (§§ 61 72Vorlage:§§/Wartung/alt URL StGB) der… …

    Deutsch Wikipedia

  • 44Rückwirkungsverbot im Strafrecht — Der Grundsatz nulla poena sine lege (lat.) bedeutet wörtlich übersetzt: „Keine Strafe ohne Gesetz“ und wird als Rückwirkungsverbot im Strafrecht bezeichnet. Er wurde von Anselm von Feuerbach formuliert. Danach kann eine Kriminalstrafe nur dann… …

    Deutsch Wikipedia

  • 45Spezialität (Strafrecht) — Der Ausdruck Spezialität bezeichnet im deutschen Strafrecht den Fall, dass ein Straftatbestand notwendig alle Merkmale eines anderen Delikts umfasst, so dass der speziellere dem allgemeineren Tatbestand vorgeht. Dies ist jedenfalls immer dann der …

    Deutsch Wikipedia

  • 46Unternehmen (Strafrecht) — Unternehmen bezeichnet im deutschen Strafrecht den Oberbegriff von Versuch und Vollendung. Zwischen Versuch und Vollendung wird nicht differenziert beim Unternehmensdelikt. Bei anderen Vorsatzdelikten kann die Strafbarkeit davon abhängen, ob ein… …

    Deutsch Wikipedia

  • 47Vollendung (Strafrecht) — Als Vollendung wird im Strafrecht das Deliktsstadium bezeichnet, in dem alle Merkmale des Straftatbestandes erfüllt sind. Gegensätze sind einerseits der Versuch, andererseits die Beendigung. Bei der Beendigung ist nicht nur der Tatbestand erfüllt …

    Deutsch Wikipedia

  • 48Parole (Strafrecht) — In den USA gibt es neben der Freiheitsstrafe zur Bewährung auch das Ende von Haftstrafen mit einer Bewährungszeit, englisch parole. Das Gericht nennt dann eine Strafzeit, die mindestens abzuleisten ist. Nach dieser Zeit kann erstmals ein parole… …

    Deutsch Wikipedia

  • 49Tätlichkeit (Strafrecht) — Eine Tätlichkeit ist nach Art. 126 des Schweizer Strafgesetzbuches eine vorsätzliche Einwirkung auf den Körper oder die Gesundheit eines anderen Menschen ohne schädigende Folgen. Sie beinhaltet wie die einfache Körperverletzung einen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 50Aussetzung (Strafrecht) — Die Aussetzung ist eine Straftat, die sich gegen das geschützte Rechtsgut des Lebens und insbesondere gegen die seelische und körperliche Unversehrtheit richtet. Die Aussetzung zählt zu den konkreten Gefährdungsdelikten. Durch die… …

    Deutsch Wikipedia