Strafrecht

  • 31Neue Zeitschrift für Strafrecht — Die Neue Zeitschrift für Strafrecht (NStZ) ist eine deutsche rechtswissenschaftliche Zeitschrift, die monatlich im Verlag C. H. Beck erscheint und 1981 aus dem strafrechtlichen Teil der Neuen Juristischen Wochenschrift hervorgegangen ist. Die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 32Qualifikation (Strafrecht) — Unter Qualifikation versteht man im Strafrecht die Erweiterung eines Grundtatbestandes um strafverschärfende Merkmale [bzw. diesen erweiterten Tatbestand und dessen Verwirklichung (Delikt)]. Inhaltsverzeichnis 1 Beispiele 1.1 Beispiel aus… …

    Deutsch Wikipedia

  • 33Tagessatz (Strafrecht) — Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung. Bei der Ermittlung eines Geldbetrages ist der Tagessatz die pro Tag …

    Deutsch Wikipedia

  • 34Buße (Strafrecht) — Eine Buße (schweiz.: Busse) ist eine Sanktion gegen Verfehlungen. Im juristischen Sprachgebrauch ist die Buße oder das Bußgeld (auch: Geldbuße) eine verwaltungsrechtliche Sanktion bei Ordnungswidrigkeiten. Eine Buße ist in der Regel bei weniger… …

    Deutsch Wikipedia

  • 35Internationales Strafrecht — Der Begriff Internationales Strafrecht bezeichnet die Anwendung nationalen Strafrechts auf Straftaten im Ausland, zum Beispiel die Auslandsgeltung des deutschen Strafrechts gemäß § 5, § 6 und § 7 des deutschen Strafgesetzbuches das …

    Deutsch Wikipedia

  • 36Privilegierung (Strafrecht) — Privilegierung bedeutet in der Rechtswissenschaft die gerechtfertigte, positive Ausnahme von der Regel der Gleichberechtigung. Beispiele hierfür sind privilegierte Straftaten, wie die Tötung auf Verlangen (§ 216) StGB oder aus dem öffentlichen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 37Versuch (Strafrecht) — Der Versuch bezeichnet im Strafrecht ein Deliktsstadium vor Vollendung. Definiert wird der Versuch in § 22 Strafgesetzbuch. Der Hauptfall des Versuchs ist der nicht eingetretene Erfolg der Tat: Der Täter will sein Opfer töten, verletzt es… …

    Deutsch Wikipedia

  • 38Gemeines Strafrecht — Gemeines Strafrecht, s. Strafrecht …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 39Begehung (Strafrecht) — Unter Begehung versteht man im Strafrecht den Vorgang, mit dem man eine Tat begeht. Juristisch ausgedrückt, besteht die Begehung in der Regel im Verwirklichen aller objektiven und subjektiven Tatbestandsmerkmale, ohne dass rechtfertigende… …

    Deutsch Wikipedia

  • 40Beteiligung (Strafrecht) — Als Formen der Beteiligung an einer Straftat werden nach deutschem Strafrecht unterschieden Täterschaft, Teilnahme (Anstifter, Gehilfe). Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten! …

    Deutsch Wikipedia