Polyeder

  • 101Kreuzpolytop — Als Kreuzpolytop bezeichnet man in der Geometrie ein n dimensionales, beschränktes Polyeder (also ein Polytop), welches kombinatorisch äquivalent zum Einheits Kreuzpolytop ist. Kreuzpolytope finden rege Anwendung sowohl in der (speziell linearen) …

    Deutsch Wikipedia

  • 102Kuhn'sche Landesaufnahme — Generalkarte von Mitteleuropa, Blatt 34° 48° Wien. Stand 1893 Die Franzisco Josephinische Landesaufnahme oder Dritte Landesaufnahme ist ein Landkartenwerk der österreichisch ungarischen Monarchie aus dem 19. Jahrhundert. Sie ist nach Kaiser Franz …

    Deutsch Wikipedia

  • 103Körperkunde — In der Geometrie versteht man unter einem Körper eine dreidimensionale beschränkte geometrische Form, welche durch Grenzflächen beschrieben werden kann. Eine geometrische Form heißt dabei dreidimensional, wenn sie in keiner Ebene vollständig… …

    Deutsch Wikipedia

  • 104Körperlehre — In der Geometrie versteht man unter einem Körper eine dreidimensionale beschränkte geometrische Form, welche durch Grenzflächen beschrieben werden kann. Eine geometrische Form heißt dabei dreidimensional, wenn sie in keiner Ebene vollständig… …

    Deutsch Wikipedia

  • 105Melancholia I — Melencolia I – Albrecht Dürer (1514) Melencolia I oder Melancholia I (1514) ist einer der drei Meisterstiche Albrecht Dürers (vgl.: Ritter, Tod und Teufel und Der heilige Hieronymus im Gehäus). Er gilt als das rätselhafteste Werk Dürers und… …

    Deutsch Wikipedia

  • 106Melencolia I — Albrecht Dürer: Melencolia I 24 x 19 cm Melencolia I (aus dem Jahre 1514) ist einer der drei Meisterstiche Albrecht Dürers (vgl.: Ritter, Tod und Teufel und Der heilige Hieronymus im Gehäus). Er gilt als das rätselhafteste Werk Dürers und… …

    Deutsch Wikipedia

  • 107Roberts-Algorithmus — Der Roberts Algorithmus ist ein Verfahren aus der Computergrafik zur Verdeckungsberechnung von Polyedern. Er wurde 1963 veröffentlicht und ist damit der älteste Algorithmus zur Verdeckungsberechnung.[1] Prinzip Der Roberts Algorithmus verarbeitet …

    Deutsch Wikipedia

  • 108Schiefer Würfel — Abgeschrägtes Hexaeder Das abgeschrägte Hexaeder (auch Cubus simus genannt) ist ein chirales Polyeder, das zu den Archimedischen Körpern zählt. Es setzt sich aus 38 Flächen, nämlich 6 Quadraten und 32 gleichseitigen Dreiecken, zusammen und hat 24 …

    Deutsch Wikipedia

  • 109Schiefes Dodekaeder — Abgeschrägtes Dodekaeder Das abgeschrägte Dodekaeder (auch Dodecaedron simum genannt) ist ein Polyeder, das zu den Archimedischen Körpern zählt. Es setzt sich aus 92 Flächen, nämlich 12 regelmäßigen Fünfecken und 80 gleichseitigen Dreiecken,… …

    Deutsch Wikipedia

  • 110Schiefes Prisma — Ein Prisma mit einem Sechseck als Grundfläche Ein Prisma (Mehrzahl: Prismen) ist ein geometrischer Körper, das ein Vieleck als Grundfläche hat und dessen Seitenkanten parallel und gleich lang sind. Ein Prisma entsteht durch Parallelverschiebung… …

    Deutsch Wikipedia