Länder+der+heiligen+ungarischen+Krone

  • 11Kronland (Österreich) — Kronländer hießen 1804–1867 die Teilgebiete des Kaisertums Österreich als Einheitsstaat und 1867–1918 der westlichen Reichshälfte der Österreichisch Ungarischen Monarchie. Es waren die historischen Länder, die die Habsburger im Laufe von… …

    Deutsch Wikipedia

  • 12Transleithanien — Österreich Ungarn mit Cisleithanien (rot), Transleithanien (grün) und Bosnien Herzegowina (gelbgrün). Eine Karte mit Legende befindet sich im Artikel Österreich Ungarn …

    Deutsch Wikipedia

  • 13Ungarische Reichshälfte — Österreich Ungarn mit Cisleithanien (rot), Transleithanien (grün) und Bosnien Herzegowina (gelbgrün). Eine Karte mit Legende befindet sich im Artikel Österreich Ungarn …

    Deutsch Wikipedia

  • 14Geschichte der Stadt Speyer — Speyer, Ansicht nach Braun Hogenberg (1572) Die Geschichte der Stadt Speyer beginnt im Jahr 10 v. Chr. mit der Errichtung des Römerlagers. Der Name Spira, aus dem sich schließlich der heutige Name Speyer entwickelte, taucht erstmals 614 auf. Vor… …

    Deutsch Wikipedia

  • 15Architektur der Gotik — Die Kathedrale Notre Dame de Reims, ein herausragendes Beispiel französischer Gotik Lichtdurchfluteter Raum: Chor des …

    Deutsch Wikipedia

  • 16Geschichte der Seefahrt — Die Geschichte der Seefahrt kann hier nur in Auszügen dargestellt werden; die Seefahrt dient den Menschen bereits seit etwa 12.000 Jahren und bedient ab einer gewissen Zeit einen der wichtigsten Verkehrswege für den Handel. Schwer überkommende… …

    Deutsch Wikipedia

  • 17Liste der Kaiser von Österreich — Österreichische Kaiserkrone Kaiser von Österreich lautete die Titulatur der habsburgischen Regenten zwischen 1804 und 1918 als Herrscher über das Kaisertum Österreich (1804–1867) und die österreichische Reichshälfte der Doppelmonarchie Österreich …

    Deutsch Wikipedia

  • 18Liste der Kaiser von Österreich-Ungarn — Österreichische Kaiserkrone Kaiser von Österreich lautete die Titulatur der habsburgischen Regenten zwischen 1804 und 1918 als Herrscher über das Kaisertum Österreich (1804–1867) und die österreichische Reichshälfte der Doppelmonarchie Österreich …

    Deutsch Wikipedia

  • 19Liste der Erzherzoge von Österreich — Erzherzogtum Österreich (1512) Am Dreikönigstag 1453 bestätigte Kaiser Friedrich III. die Österreichischen Freiheitsbriefe Rudolfs IV. von 1358/1359, wodurch das Privilegium maius rechtskräftig wurde. Somit erhielt Österreich den Titel… …

    Deutsch Wikipedia

  • 20Vertreibung der Deutschen aus der Tschechoslowakei — Die Vertreibung der Deutschen aus der Tschechoslowakei (tschechisch Odsun (wörtlich: „Abschiebung“, auch „Abtransport“[1], heutzutage daneben auch vyhnání – ‚Vertreibung‘) betraf bis zu drei Millionen Deutsche und kollaborante Tschechen aus der… …

    Deutsch Wikipedia