Kirchentonarten

  • 121Jaques de Liège — Jakobus von Lüttich, auch Jacobus Leodiensis, Jacobus van Luik und Jaques de Liège (* um 1260, † nach 1330) war ein franco flämischer Musiktheoretiker. Wie bei vielen Zeitgenossen ist von seinem Lebenslauf nur sehr wenig bekannt. Speculum Musicae …

    Deutsch Wikipedia

  • 122Jean-Adam Guilain — (* um 1680; † nach 1739) war ein deutscher Komponist, Organist und Cembalist, der in Frankreich gewirkt hat. Leben Über sein Leben ist nicht viel bekannt, nicht einmal Geburts und Sterbedatum. Er ist deutscher Herkunft, sein ursprünglicher Name… …

    Deutsch Wikipedia

  • 123Jiddische Musik — Jüdische Musik ist die Musik des jüdischen Volkes und erstreckt sich über einen Zeitraum von rund 3000 Jahren, von der biblischen Periode über die Diaspora und die Gründung des Staates Israel bis in die Gegenwart. Sie umfasst sowohl religiöse als …

    Deutsch Wikipedia

  • 124Johannes Brahms — (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent, dessen Kompositionen man vorwiegend der Romantik zuordnet. Durch die gleichzeitige Ei …

    Deutsch Wikipedia

  • 125John Coltrane — John William Coltrane (* 23. September 1926 in Hamlet, North Carolina; † 17. Juli 1967 in New York City) war ein US amerikanischer Jazz Saxophonist. Anfangs spielte er Altsaxophon, seit den frühen 1950er Jahren fast ausschließlich Tenor und ab… …

    Deutsch Wikipedia

  • 126Joseph-Maurice Ravel — Maurice Ravel (1912) Joseph Maurice Ravel (* 7. März 1875 in Ciboure, Département Pyrénées Atlantiques; † 28. Dezember 1937 in Paris) war ein französischer Komponist und neben Claude Debussy Hauptvertreter des Impressionismus in der Musik …

    Deutsch Wikipedia

  • 127Jüdische Musik — ist die Musik des jüdischen Volkes und erstreckt sich über einen Zeitraum von rund 3000 Jahren, von der biblischen Periode über die Diaspora und die Gründung des Staates Israel bis in die Gegenwart. Sie umfasst sowohl religiöse als auch weltliche …

    Deutsch Wikipedia

  • 128Kadenz (Harmonielehre) — Unter Kadenz (v. lat. it.: cadere = fallen) versteht man in der Musik eine Abfolge von Akkorden, bezogen auf eine Grundtonart (Tonika). Im Unterschied zu einer beliebigen Akkordfolge (Progression) ist eine Kadenz in der Regel eine Folge von… …

    Deutsch Wikipedia