Funktor

  • 111Monoidring — Ein Monoidring kann als Verallgemeinerung eines Polynomrings aufgefasst werden. Dabei werden die Exponenten (Hochzahlen) der Polynome sozusagen durch Elemente aus einem Monoid ersetzt, was im folgenden exakt definiert wird. Inhaltsverzeichnis 1… …

    Deutsch Wikipedia

  • 112Präschema — Die klassische algebraische Geometrie beschäftigt sich mit Teilmengen des affinen oder projektiven Raumes, die als Nullstellenmengen von endlich vielen Polynomen entstehen. Die geometrischen Objekte sind also Lösungsmengen von algebraischen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 113Schema (algebraische Geometrie) — Die klassische algebraische Geometrie beschäftigt sich mit Teilmengen des affinen oder projektiven Raumes, die als Nullstellenmengen von endlich vielen Polynomen entstehen. Die geometrischen Objekte sind also Lösungsmengen von algebraischen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 114Situs (Mathematik) — Eine Grothendieck Topologie ist ein mathematisches Konzept, das es erlaubt, in einem abstrakten kategoriellen Rahmen eine Garbentheorie und eine Kohomologietheorie zu entwickeln. Eine Kategorie, auf der eine Grothendieck Topologie erklärt ist,… …

    Deutsch Wikipedia

  • 115Spektrum eines Ringes — Das Spektrum eines Ringes ist ein Begriff aus der Algebra einem Teilgebiet der Mathematik. Das Spektrum eines Ringes R ist die Menge aller Primideale in R, in Zeichen . Er bezeichnet das dem Ring entsprechende geometrische Objekt. Dieser Artikel… …

    Deutsch Wikipedia

  • 116Tensoralgebra — Die Tensoralgebra ist ein mathematischer Begriff, der in vielen Bereichen der Mathematik wie der linearen Algebra, der Algebra, der Differentialgeometrie sowie in der Physik verwendet wird. Sie fasst alle Tensoren über einem Vektorraum in der… …

    Deutsch Wikipedia

  • 117AF-C*-Algebra — AF C* Algebren, oder kürzer AF Algebren, bilden eine im mathematischen Teilgebiet der Funktionalanalysis betrachtete Klasse von C* Algebren, die sich aus endlichdimensionalen C* Algebren aufbauen lassen, AF steht für approximately finite (fast… …

    Deutsch Wikipedia

  • 118Monade (Informatik) — In der funktionalen Programmierung sind Monaden ein abstrakter Datentyp. Sie repräsentieren verkettbare Berechnungen. Formal wird eine Monade durch einen Typkonstruktor M und durch die Definition zweier Operationen (bind und return), die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 119Abstraktion — Dieser Artikel wurde in der Qualitätssicherung Philosophie eingetragen. Artikel, die sich als nicht relevant genug herausstellen oder mittelfristig kein hinreichend akzeptables Niveau erreichen, können schließlich auch zur Löschung vorgeschlagen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 120Anabelsche Geometrie — bezeichnet ein mathematisches Forschungsprogramm von Alexander Grothendieck über die étale Fundamentalgruppe in der algebraischen Geometrie. Genauer wird von gewissen Kategorien von Schemata vermutet, dass für sie der Funktor π1 einen exakten… …

    Deutsch Wikipedia