Austrien

  • 51Burgund (Frankenreich) — Karte des Frankenreichs zu Beginn des 9. Jahrhunderts. Das fränkische Teilreich Burgund entstand nach der Eroberung des Zweiten Burgundenreichs 534 durch die Franken und stellte ab 561 bis zur Zersplitterung im 9. Jahrhundert eines der drei… …

    Deutsch Wikipedia

  • 52Burgunden — Das Reich der Burgunden zwischen 443 und 476 n. Chr. Das Volk oder der Stamm der Burgunden, auch Burgunder, wird den Ostgermanen zugerechnet. In der Spätantike begründeten sie an der Rhône ein eigenständiges Reich, das im 6. Jahrhundert im… …

    Deutsch Wikipedia

  • 53Chilperich I. — Chilperich I. (* um 535; † zwischen 27. September und 9. Oktober 584 in Chelles) war ein fränkischer König aus dem Geschlecht der Merowinger. Er regierte im Teilreich Neustrien (Soissons) von 561 bis zu seinem Tod. Er war ein Sohn des Königs… …

    Deutsch Wikipedia

  • 54Chilperich II. — Chilperich II. (* um 670; † zwischen 30. Januar und 13. Mai 721 in Noyon), Frankenkönig von 715/716 bis 721 aus dem Haus der Merowinger. Er war ein Sohn des 675 ermordeten Frankenkönigs Childerich II. und der Bilchilde, Tochter des Königs… …

    Deutsch Wikipedia

  • 55Chlothar III. — Chlothar III. (* wohl 650/651; † 673 nach dem 10. März) war ein Frankenkönig aus dem Hause der Merowinger. Als sein Vater Chlodwig II. 657 starb, folgte er als ältester von drei Söhnen auf den Thron des Königreichs in Neustrien und Burgund. Da er …

    Deutsch Wikipedia

  • 56Edictum Chlotharii — Das Edictum Chlotharii von 614, auch Pariser Edikt genannt, ist eine Verfassungsurkunde des Frankenreiches, die durch die Gewährung wichtiger Rechte an den Adel eine wichtige Stufe im frühmittelalterlichen Feudalisierungsprozess darstellt. Das… …

    Deutsch Wikipedia

  • 57Eschweiler — Wappen Deutschlandkarte …

    Deutsch Wikipedia

  • 58Fara (Bayern) — Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und… …

    Deutsch Wikipedia

  • 59Florinskirche (Koblenz) — Die Florinskirche in Koblenz …

    Deutsch Wikipedia

  • 60Frankenkönige — Das Frankenreich ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl von teils unübersichtlichen Teilungen und einen allmählichen Machtübergang vom Geschlecht der Merowinger auf das der Karolinger, der im Jahre 751 mit der Königswahl Pippins des Jüngeren… …

    Deutsch Wikipedia