Bodenkunde

  • 101Rolf Tippkötter — (* 30. Januar 1946 in Hannover), ist ein deutscher Bodenkundler. Er lehrte an der Leibniz Universität Hannover, der Ruhr Universität Bochum und an der Universität Bremen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Dynamik, Genese, Klassifikatio …

    Deutsch Wikipedia

  • 102Berghang — Als Hangneigung wird der Neigungswinkel zwischen einer Hangfläche und dem Geoid bezeichnet. Die Hangneigung wird gewöhnlich in Grad (°) angegeben. Sie ist die wichtigste Kenngröße für Analysen des Geländes, zur Modellierung der Erosion oder von… …

    Deutsch Wikipedia

  • 103Bodenhorizont — Der Aufbau eines Bodens Bodenhorizont ist ein Begriff aus der Bodenkunde. Horizonte sind an einem Bodenprofil (Ansicht des Bodens an einem vertikalen Querschnitt, meist in einer Aufgrabung, auch einer Bohrung) erkennbar und zu beschreiben.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 104Bodenkundliche Kartieranleitung — Die Bodenkundliche Kartieranleitung ist die in Deutschland gültige wesentliche Grundlage zur Beschreibung von Böden. Sie enthält neben der Anleitung zur Durchführung der Bodenkartierung die Definition aller wesentlichen Merkmale zur… …

    Deutsch Wikipedia

  • 105Bodenökologie — ist zum einen ein Teilgebiet der Bodenkunde, zum anderen ein Teilgebiet der Ökologie. Sie untersucht die wechselseitigen Beziehungen innerhalb der Organismen im Boden als auch zu den abiotischen Teilen des Bodens. Inhaltsverzeichnis 1… …

    Deutsch Wikipedia

  • 106Dokutschajew — Der Begründer der modernen Bodenkunde Wassili Wassiljewitsch Dokutschajew (russisch Василий Васильевич Докучаев; * 17. Februarjul./ 1. März 1846greg.; † 26. Oktoberjul./ …

    Deutsch Wikipedia

  • 107Düngemittel — Düngung mit Stallmist aus dem Miststreuer Mineralischer Mehrnährstoffdünger mit 8 % Stickstoff, 8 % …

    Deutsch Wikipedia

  • 108Düngung — mit Stallmist aus dem Miststreuer Mineralischer Mehrnährstoffdünger mit 8 % Stickstoff, 8 % …

    Deutsch Wikipedia

  • 109Dünnschliff — vor dem Mikroskop Ein Dünnschliff ist ein Festkörperpräparat zur mikroskopischen Untersuchung. Überwiegend handelt es sich um Gesteine, Keramiken und Gußteile. Gesteine, Böden und Keramik sind fast ausnahmslos undurchsichtig und ihre… …

    Deutsch Wikipedia

  • 110Erwin Welte — (* 6. Mai 1913 in Dortmund Husen; † 14. März 2002 in Göttingen) war ein deutscher Agrikulturchemiker. Unter der agrarwissenschaftlichen Disziplin Agrikulturchemie verstand er ein fachübergreifendes Lehr und Forschungsgebiet der Pflanzenernährung …

    Deutsch Wikipedia