Augenheilkunde

  • 121Miotikum — Ein Miotikum (Plural: Miotika) ist ein Arzneimittel zur Verengung der Pupille (Miosis). Es wird zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken in der human und veterinärmedizinischen Augenheilkunde verwendet und gehört zur Arzneimittelgruppe der… …

    Deutsch Wikipedia

  • 122Periphlebitis retinae — Klassifikation nach ICD 10 H35.0 Periphlebitis retinae …

    Deutsch Wikipedia

  • 123Philipp Franz von Walther — (* 3. Januar 1782 in Burrweiler, Rheinpfalz; † 29. Dezember 1849 in München) war ein deutscher Chirurg und Augenarzt …

    Deutsch Wikipedia

  • 124Stenopäische Lücke — Die stenopäische Lücke (von altgriechisch στενός stenós „eng“ sowie dem Adjektiv ὀπαῖος opaios „mit einem Loch versehen“)[1] ist ein in der Augenheilkunde und Augenoptik …

    Deutsch Wikipedia

  • 125Traktionstest — Der Traktionstest (Synonym: Pinzettenzugtest) ist in der Augenheilkunde ein Verfahren zur Prüfung der so genannten passiven Beweglichkeit eines Auges. Als differentialdiagnostische Maßnahme gibt er Aufschluss darüber, ob eine vorhandene… …

    Deutsch Wikipedia

  • 126Vilmos Schulek — (Wilhelm Schulek; * 21. April 1843 in Pest, Ungarn; † 13. März 1905 in Budapest) war ein ungarischer Mediziner und Hochschullehrer. Leben und Wirken Vilmos Schulek war der Sohn des Kaufmannes und Politikers Agoston Schulek. Sein älterer Bruder… …

    Deutsch Wikipedia

  • 127Wirbeltierauge — Auge eines Uhus Die Wirbeltieraugen sind lichtempfindliche, oft hoch entwickelte Sinnesorgane, die der teils unterschiedlichen Aufnahme und Weiterleitung von Lichtreizen dienen (Auge). In Abhängigkeit von der jeweiligen Lebensform und ihren… …

    Deutsch Wikipedia

  • 128Lasertherapie: Der Laser als medizinisches Werkzeug —   Eine wichtige medizintechnische Therapieform ist der Lasereinsatz, der sich in vielen Gebieten etabliert hat. Technisch gesehen verbindet er optische Methoden mit Verfahren der Miniaturisierung, besonders bei den modernen endoskopischen… …

    Universal-Lexikon